Event details
Die neue IT-Welt und der unternehmensweite Einsatz von Business Intelligence
von Marcus Menzel (Jaspersoft)
Wednesday, 23.05.2012, Berlin I, 14:25-14:50 Uhr
Die vernetzte Welt des Internet hat zu einem neuen Paradigma in der Softwareentwicklung geführt. Lösungen basieren heute zunehmend auf offenen Web-Standards und sollen Zugriff auf Ressourcen und Dienste bieten, die früher nicht (oder zumindest nicht formell) integriert waren. Geoffrey Moore überträgt diesen Trend auf moderne Unternehmen und erklärt: „Die heutige Enterprise-IT-Landschaft ist dabei, sich grundlegend zu verändern, was zur Ausbildung eines netzwerkzentrierten Software-Stacks führt.“
Als Ergebnis dieser Veränderungen entsteht derzeit die dritte Generation von Business Intelligence. Sie baut auf modernen Cloud-basierten Standards und offenen Technologien auf und berücksichtigt neue Benutzer- und Geschäftsanforderungen, wie Big Data oder Mobile-Anwendungen. Traditionelle Business Intelligence-Plattformen sind aufgrund ihrer komplexen und wenig flexiblen Architektur nur bedingt für die neue IT-Welt geeignet.
Andreas Labinski, Senior Sales Engineer EMEA bei Jaspersoft, stellt eine neue BI-Plattform vor, die speziell für die netzwerkzentrierte IT-Welt entwickelt wurde – eine BI-Plattform, die unternehmensweit einsetzbar ist und damit auch die 85 Prozent Knowledge Worker einschließt, die von traditionellen BI-Tools und -Ansätzen nicht berücksichtigt werden. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Schritte zur Umsetzung der BI-Vision für 2012 und darüber hinaus.
Über den Autor Marcus Menzel:
Andreas Labinski arbeitet bei Jaspersoft Central & Eastern Europe.